Herzlich willkommen   Click to listen highlighted text! Herzlich willkommen

Uncategorized

2024 Heilige Drei Könige

Die heiligen Drei Könige zogen letzte Woche mit dem Sternenträger und Frau Prescher in die Förderschule Großhennersdorf, um die Schule zu segnen, um zu singen und Weihrauch und Weihwasser...

2023 Rechenolympiade Klasse 1a

Zweimal im Jahr krönen wir die Rechenkönige in der Klasse 1. Hier seht ihr sie!

2023 Werken Klasse 1

Bauen nach Skizze mit Klasse 1 bei Frau Siodmok im Werkunterricht

2023 Kuchenbasar

Die Klasse 2a verkaufte leckeren Kuchen und Plätzchen. Schaut mal! Könnt ihr den Igel sehen?

2023 Reise um die Welt

Die 4.Klassen besuchten im Kronenkino eine „Musikalische Reise um die Welt“. Sie reisten per Flugzeug, Bahn oder Schiff von Kontinent zu Kontinent und lernten verschieden Instrumente und typische Nationalmusik...

2023 Wie wird Apfelsaft gemacht?

Am 29.9.2023 stand eine Apfelpresse auf unserem Schulhof. Wir konnten beobachten, wie aus Äpfeln Saft gepresst wurde und wie dieser nach dem Pasteurisieren ganz heiß (ca. 82 Grad) in...

2023 Altpapiersammelkönigin

2023 Musical

Mach mit – bleib fit!  So erklärte uns Ellen Heimrath, dass Sport, Bewegung und gesunde Ernährung wichtig für den Körper sind.

2023 Staffellauf und Tauziehen

Beim Staffellauf unserer Grundschule zeigten zuerst alle Kinder, wie schnell sie laufen können. Danach ging es darum, welche Klasse zieht am stärksten?

2023 Stadtführung

Vielen Dank an Frau Schröter! Sie hat den Kindern der Klassen 2a und 2b einen interessanten Stadtrundgang ermöglicht. Auch einige Eltern waren dabei, denen es gefallen hat.

2023 Kleinwelka

Am 28.Juni erlebte unsere Grundschule mit allen Kindern, Lehrern, Lehrerinnen und Hortnerinnen einen wunderschönen, erlebnisreichen Tag. Besonders bedanken wollen wir uns bei Frau Haferkorn und Frau Müller, die unermüdlich...

2023 Olympische Fackel

„Zur Eröffnung der Leichtathletik-Wettkämpfe am 19.06.2023 gebührt herausragenden Nachwuchssportlern die Ehre, die Olympische Fackel ins Stadion zu tragen und stellvertretend für alle Teilnehmer den Sportlereid zu sprechen, um damit...

2023 Sportfest

Am 22.6.2023 fand unser Sportfest statt. Es begann bei strahlendem Sonnenschein mit der Erwärmung: Alle Kinder konnten ihre Kräfte messen bei Weitsprung, Ballweitwurf und Sprint. Auch die Langstreckenläufer stellten...

2023 Schulgarten

Wir gehen gerne in unseren Schulgarten! Gießen, jäten, pflücken, ziehen… Es gibt immer etwas zu tun! Manchmal auch Erdbeeren, Schnittlauch, Radieschen zum Kosten.

2023 Kindertag

Ein Zauberer zum Kindertag! Wir wurden verzaubert! Party – was braucht man dazu? Mit vielen Tricks überraschte uns der Zauberer und gab uns zum Schluss noch leckeres Popcorn aus.

Click to listen highlighted text!