Herzlich willkommen   Click to listen highlighted text! Herzlich willkommen

Author: Anja Bähr

Zittau entdecken

Ob Theater, Kirche, Blumenuhr und Weinau – die 1. und 2.Klassen erkundeten, wie es in Zittau früher war. In den 3. und 4.Klassen lernten unsere Kinder verschiedene Sagen oder...

Projekt Müllvermeidung

Impressionen aus Löbau – wo jede Menge Müll gemacht und auch verteilt wird… Echte Regenwürmer zur Kompostierung, Actionspiele, Puppentheater und Basteleien für unsere Drittklässler:

Ball über das Netz

Die 3.Klassen nahmen am Wettbewerb „Ball über das Netz“ teil und belegten den 4.Platz. Gut gemacht!

Kurzvorträge Kl.3

Die Kinder der 3. Klassen erstellten in den letzten Wochen Kurzvorträge zum Thema „Unser Landkreis Görlitz“. Mit vielen Ideen, tollen Plakaten, mit Rätseln und schönen Bildern erarbeiteten die Schüler...

Starke Kinder

Im Projekt „Starke Kinder“ konnten die 4.Klassen den Umgang mit fremden Personen lernen. Gehe ich mit, wenn mir Schokolade angeboten wird? Oder wenn jemand mir kleine Hundewelpen zeigen will?

Müllvermeidung – Mülltrennung

Am 18.3.2019 waren Mitarbeiter des Naturschutzbundes in den 3.Klassen zu Besuch. Sie führten mit den Kindern einen Projekttag zum Thema „Müllvermeidung – Mülltrennung“ durch. Es war ein interessanter Vormittag.

Altpapiersammlung 2019

Liebe Eltern, Am 10.April können Sie von 16 – 18 Uhr ungebündeltes Altpapier auf unseren Schulhof bringen. Vielen Dank! Die Grundschullehrerinnen der GS an der Weinau

Schulsozialarbeit

Ich unterstütze alle Schüler und Schülerinnen in ihrem Schulalltag und darüber hinaus. Wertschätzung und Achtung jedes Einzelnen sowie die Förderung von sozialen und individuellen Kompetenzen stehen im Vordergrund. Ich...

Winterwunderland

Die Klasse 3a war am 4.2.19 in Jonsdorf rodeln. Es war wie im „Winterwunderland“. Zum Abschluss gab es im Garten von Familie von Schäwen heißen Kinderpunsch und frisch gebackene...

Fasching

Herr Danker begeisterte mit seinem musikalischen Programm die Grundschulkinder in unserer Turnhalle.

Das kleine Ich bin Ich

…nach dem Kinderbuch der in Görlitz geborenen Mira Lobe zum 100.Geburtstag zeigte Anne Swoboda ein wunderschönes Puppenspiel im Zittauer Kronenkino. Es hat allen Kindern der 1.-3.Klassen sehr gefallen!

Gesundes Frühstück

In der 2.Klasse bereitete Frau Schröter mit den Kindern ein gesundes Frühstück vor. Jeder brachte etwas mit. Es wurde geschnitten und gesäubert….und wisst ihr, wie gut es uns geschmeckt...

Besuch im Stadtmuseum

Die Klassen 4a und 4b besuchten am 20.11.2018 im Rahmen des Sachunterrichts die ganz tolle Waldausstellung im Zittauer Stadtmuseum. Frau Schüler zeigte uns den Wald auf sehr interessante Art...

Schachwettbewerb

Unsere jungen Schachspieler konnten ihr erlerntes Wissen bei einem kleinen Schachturnier anwenden. Manche erhielten eine Urkunde.

Völkerball

Unsere Schule nahm am Vorrundenausscheid der 4.Klassen im Völkerball am 1.11.2018 in der Olbersdorfer Grundschule teil.

Click to listen highlighted text!