Herzlich willkommen   Click to listen highlighted text! Herzlich willkommen

Author: Anja Bähr

Gesundes Frühstück

In der 2.Klasse bereitete Frau Schröter mit den Kindern ein gesundes Frühstück vor. Jeder brachte etwas mit. Es wurde geschnitten und gesäubert….und wisst ihr, wie gut es uns geschmeckt...

Besuch im Stadtmuseum

Die Klassen 4a und 4b besuchten am 20.11.2018 im Rahmen des Sachunterrichts die ganz tolle Waldausstellung im Zittauer Stadtmuseum. Frau Schüler zeigte uns den Wald auf sehr interessante Art...

Schachwettbewerb

Unsere jungen Schachspieler konnten ihr erlerntes Wissen bei einem kleinen Schachturnier anwenden. Manche erhielten eine Urkunde.

Völkerball

Unsere Schule nahm am Vorrundenausscheid der 4.Klassen im Völkerball am 1.11.2018 in der Olbersdorfer Grundschule teil.

Neuer Schulgarten

Weil im Frühjahr 2019 der Bau der neuen Turnhalle beginnen soll, wird unser Schulgarten verlegt. Aus diesem Anlass trafen sich am 1.11.2018 die Stadtverwaltung mit Herrn Dr. Beer, der...

Schulanfänger willkommen

Mit einem Chorprogramm und einer großen Zuckertüte begrüßten wir am 11.8.2018 unsere neuen Schulanfänger.

Sonne, Mond und Sterne

Auswertung der Altpapiersammlung 2017/18

Auf dem Birkenhof

Am 7.6.2018 feierte die Klasse 2b ihren Schuljahresabschluss im Birkenhof.

Dreiländereckwettkampf

Im Weinaustadion fand am 24.5.2018 der Dreiländereckwettkampf statt.

Computer-AG beendet

Hiermit verabschiedet sich Toni Zortel aus unserer Grundschule. Er begleitete nicht nur unsere Computer-Arbeitsgemeinschaft, sondern nahm auch die vielseitigen täglichen Lern- und Betreuungsaufgaben wahr.

Sportfest

Unter großer Hitze fand unser diesjähriges Sportfest statt. Wir danken ganz herzlich allen fleißigen Helfern, ohne die wir es nicht geschafft hätten! Frau Görner hatte viel zu organisieren, dafür...

Abfallvermeidung

Die 2.Klassen erlebten einen Projekttag zum Thema Abfallvermeidung.

Kindergesundheitsausstellung

Die Klasse 1 besuchte in der Villa eine Gesundheitsausstellung für Kinder. An verschiedenen Ständen konnten die Kinder praktisch etwas über gesunde Lebensweise erfahren. Schaut selbst:

Oberlausitzrundfahrt

Die Klasse 3a und 3b erlebten am 30.April 2018 eine schöne Oberlausitzrundfahrt. Frau Neumann und Herr Runge, unser Busfahrer der KVG, waren tolle Reiseleiter und brachten uns die Oberlausitz...

Click to listen highlighted text!